Maestraunza 2023 Engadine Golf Club

Der erste Tag der Maestraunza 2023 wurde in Zuoz-Madulain über 16-Loch gespielt. Nach dem Rüfenniedergang von letzter Woche, konnte das Greenkeeper-Team hervorragende 16-Loch wieder in Betrieb nehmen. 


Die Damen starteten zuerst ins Turnier, bei frischen 5 Grad und etwas Nebel, der sich aber bald auflöste und dem wolkenlosen Engadiner-Wetter Platz machte.

Nach dem ersten Turniertag lag Nadja Heuberger bei den Damen mit 6 Schlägen in Führung. Bei den Herren konnte sich Nicolas Küchel mit 4 Schlägen Vorsprung durchsetzen. Die Seniorinnen und Senioren spielten in der mixed Kategorie. Am Samstag gelang Heini Gantenbein mit 2 Schlägen vor dem Zweitplatzierten Marco Fasciati die beste Runde. 


Gespannt und erneut bei besten Bedingungen wurde am Sonntag, traditionell von der Terrasse aus gestartet. Im Flight mit den drei Führenden der Damen waren die starken Nerven bis zum Schluss gefragt. So konnte die zweitplatzierte Federica Triacca die 6 Schläge vom Samstag wettmachen und nach Loch 17 mit einem Schlag in Führung gehen. Nadja Heuberger, die im Jahr 2013 das letzte Mal die Maestraunza gewinnen konnte, wollte nach zehn Jahren den Kübel wieder nach Hause bringen. Es war spannend bis zum Schluss und Nadja Heuberger konnte mit einem soliden Par die Runde beenden, worauf Federica Triacca den dritten Schlag in die Bäume spielt und sich über Umwege aufs Green kämpfte. Am Ende reichte es Nadja Heuberger um einen Schlag für den Titel als Clubmeisterin 2023. Federica Triacca wurde zweite und Carine Heuberger klassierte sich auf Rang 3. 

 

Bei den Herren war es ebenfalls ein sehr enges und nervenaufreibendes Spiel. Das erste Verfolger Flight mit Niklas Gotsch, Nic Joey Freund und Mathias Rominger zeigten ein sehr gutes Golfspiel. Mit einer hervorragenden 73er Runde wartete Niklas Gotsch gespannt auf die Ergebnisse des Flights mit den drei Führenden. Nicolas Küchel konnte mit einer seiner +8 Runde den ersten Zwischenrang nicht verteidigen und wurde am Ende dritter. Daniel Moser brachte eine 74er Runde nach Hause und erspielte sich den zweiten Rang. Neuer Clubmeister ist Niklas Gotsch mit einem Schlag voraus. 


Bei den Senioren konnte Heini Gantenbein seine Führung verteidigen. Ihm gelang eine sehr gute Runde inklusive Eagle auf Loch 6. Auf den zweiten Platz spielte sich Karin Diethelm mit einem Schlag vor der dritten Paola Malvicini. 
Die Kategorie Juniorinnen und Junioren war ebenfalls eine mixed Wertung. Hier konnte sich Juri Kübler als Sieger durchsetzen. Gefolgt von Felici Defila und Franco Moreno Steger. 


Der Engadine Golf Club gratuliert Nadja Heuberger und Niklas Gotsch herzlich zu ihren beeindruckenden Leistungen und zum Titel Clubmeisterin und Clubmeister 2023. 

05.09.2023